Stephan Baglikow

Ich halte Vorträge und Workshops.

Auf der Grundlage meines politischen Engagements und meiner akademischen Beschäftigung mit den Gender und Queer Studies halte ich seit 2016 Vorträge und Workshops. Auf dieser Seite befindet sich eine Übersicht über meine angebotenen Vorträge mit allen weiterführenden Informationen.

Ich freue mich über Einladungen, einen meiner Vorträge oder Workshops halten zu dürfen. Anfragen können über das Kontaktformular gestellt werden.

Die Polittunte: Was an der Tunte ist politisch?

Was ist eine Tunte? Worin unterscheidet sie sich von Drag Queens und Travestiekünstler*innen? Was an der Tunte ist politisch?
Ausgehend von einer historischen Perspektive auf die Entstehung der Tunte in der Schwulenbewegung der 70er Jahre versuche ich, die Tunte als Figur zu fassen und lege dabei besonderes Augenmerk auf den politischen Anspruch der Tunte. Anschließend nehme ich die Inszenierung der Tunte - sowohl im Alltag als auch auf der Showbühne - in den Blick und zeige auf, wo sich das Politische der Tunte in ihrer Inszenierung wiederfindet. Der Vortrag wird mit Fotografien und Videoausschnitten untermalt.
Weitere Informationen.

Geschlechtersensible Sprache

Ob Sternchen, Unterstrich, großes I oder kleines x - es gibt viele Möglichkeiten zu gendern. Doch warum das Ganze? Es geht doch darum, was ich meine und nicht darum, was ich sage?
In dem Vortrag werden zunächst die Hintergrunde von geschlechtergerechtem Sprachgebrauch erläutert. Anschließend werden verschiedene Sprachformen in den Blick genommen, miteinander verglichen und ihre Vor- und Nachteile abgewogen. Abschließend werden weitere Möglichkeiten innovativen und kreativen Sprachgebrauchs vorgestellt. Weitere Informationen.

Neu: Argumentationstraining für geschlechtersensiblen Sprachgebrauch

Überzeugunsgarbeit für geschlechtergerechten Sprachgebrauch zu leisten, kann sehr viel Kraft und Energie kosten. Häufig schlägt einem eine Welle der Empörung und des Widerstands entgegen. Ziel des Workshops ist es, sich darauf vorzubereiten und der Situation gewachsen zu sein. In dem Workshop werden mögliche Strategien diskutiert und Antworten auf alle gängigen Entgegnungen geliefert.  Weitere Informationen.

Coming soon: Frauen* in den Ingenieurwissenschaften

Trotz jahrzehntelanger Bemühungen ist das Geschlechterverhältnis in den Ingenieurwissenschaften alles andere als ausgeglichen. Stattdessen herrschen Fachkulturen in denen sexistische Geschlechterbilder tief eingeschrieben sind. Es wird eine Mathematikhürde konstruiert, die die Unterrepräsentanz von Frauen* in den Ingenieurwissenschaften mit mangelndem Interesse und Talent rechtfertigt, während erfolgreiche Wissenschaftlerinnen* als Ausnahmefrauen* inszeniert werden. Ziel des Vortrags ist es, diese und andere geschlechtsbezogene Mechanismen in den Natur- und Technikwissenschaften aufzuzeigen, für sie zu sensibilisieren und sie zu diskutieren. Weitere Informationen.

Das Foto zeigt Stephan Baglikow

Vita

Vorträge

Design

Kultur

Kontakt

Impressum

Das Foto zeigt Stephan Baglikow

Vorträge

Design

Kultur

Kontakt

Impressum

Das Foto zeigt Stephan Baglikow