Stephan Baglikow

Workshop: Drags, Tuntigkeiten, Empowerment & Glitter

Wer in unserer Gesellschaft aufwächst, wird von klein auf in geschlechtliche Rollenbilder gedrängt: Jungs müssen harte Männer werden und lernen keine Schwäche zu zeigen, dürfen nicht weich, zart oder hübsch sein, geschweige hysterisch, schrill oder bunt. Mädchen müssen lieb, fürsorglich, nicht zu laut sein oder zu viel Raum einnehmen. Brüche mit diesen Rollen, vom zugewiesenen Geschlecht abweichende Geschlechtsidentitäten und alles außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit wird immer noch abgewertet, mit Scham behaftet und sanktioniert.

Was es heißt diese Grenzen der Geschlechterrollen zu überschreiten und mit Geschlecht zu spielen, kannst Du in diesem Workshop herausfinden. Wir geben eine kurze Einführung in was Drag und Tunte*rich für uns bedeutet, dann könnt ihr euch gemeinsam mit uns ausprobieren! In geschützter Atmosphäre nähern wir uns alternativen Performances von Geschlecht. Bart, Brüste, Binder, Packer, Makeup, High Heels oder Hosen, schrillbunt oder schlicht: alles ist möglich, wo es hingeht bestimmst du selbst. Experimentieren, schminken, loslassen und entdecken, weg von starren Geschlechterbildern und professionellen Vorstellungen wie Drag aussehen muss. Dabei stehen Selbsterfahrung, Kreativität, Empowerment und Spaß im Vordergrund.

Offen für alle.

Der Vortrag wird von dem Berliner Kollektiv Rat der Ranzigen durchgeführt, das Aktionen und Shows organisiert.

Zeitlicher Rahmen:

3 Stunden

Ausstattung:

nicht einsehbarer Raum + Umkleideraum + Spiegel

Kosten:

Fahrtkosten + Honorar + ggf. Übernachtung + Materialien

Teilnehmer*innenzahl:

max. 15

Für Rück- und Anfragen kann das Kontaktformular genutzt werden.